HSV Köln-Süd e.V. - Hundesportverein
HSV Köln-Süd e.V. - Hundesportverein

Was ist Basisarbeit in der Hundeausbildung?

Ein Ziel der Basisausbildung kann die Begleithundprüfung sein. Diese Prüfung ist Voraussetzung für die meisten Hundesportarten, falls Sie Hundesport betreiben wollen: sei es Aglility, GHS (Gebrauchshundesport) oder andere Hundesportarten.

 

Die Basisausbildung ist die Grundlage für den Gehorsam, um stressfrei mit seinem Hund zusammenzuleben. Er wird durch die Ausbildung zu einem verlässlichen Partner. Mensch und Hund werden so zu einem eingespielten Team, das sich aufeinander verlassen kann.


Zur Grundausbildung gehören u. a.:

  • Der Hund geht ruhig und ohne an der Leine zu ziehen 
  • Ist gegenüber Menschen, anderen Hunden, Radfahrer*innen, Jogger*innen und Autos im Straßenverkehr unbefangen.
  • Auf das Hörzeichen "Sitz" setzt er sich und bleibt auch sitzen.
  • Auf das Hörzeichen "Platz" legt er sich und bleibt auch liegen.
  • Auf Ruf seiner/s Hundeführer*in kommt er schnell und sicher zu ihr/ihm.

Um bei der Ausbildung erfolgreich zu sein, spielt die Konsequenz eine große Rolle. Wenn ich meinem Hund zum Beispiel ein Kommando gebe, muss ich auch dafür sorgen, dass er es ausführt. Der Hund sollte über  "positive Verstärkung" ausgebildet werden. Er lernt schneller, wenn er für etwas Gutes gelobt und belohnt wird, als wenn wir ihn für eine nicht gelungene Übung bestrafen.

In der Basisausbildung lernt nicht nur der Hund. Der/die  Hundeführer*in lernt z.B. wie er/sie mit seinem/ihrem Hund artgerecht umgeht, ohne ihn zu vermenschlichen oder wie mit ganz einfachen alltäglichen "Übungen" die Rangfolge eingehalten werden kann.
 

Zitat

“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.”

(Otto von Bismark)

Trainingszeiten 

kein Training

Sie haben Fragen?

Nutzen Sie doch einfach unser Kontaktformular

HSV Köln-Süd e.V.
c/o Reinhard Golks
Detmolder Str. 119

50389 Wesseling

Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein HSV Köln-Süd e.V.